- Allgemeines:
- Der Wandermarathon ist ein ein-Tages-Marathon. Diejenige Stadt, die die meisten Punkte zwischen 0:00-23:59 SZ (Serverzeit) erspielt hat, wird am nächsten Tag Ausrichterstadt und darf die Dog/Dominion-Räume dazu stellen. Die Spielräume dieser Stadt werden für den Marathon freigeschaltet, der Marathon 'wandert' also.
- Der Marathon läuft vollautomatisch. Zur Teilnahme ist keine Anmeldung nötig. Es sollte nur darauf geachtet werden, dass in den zugelassenen Dog/Dominion-Räumen gespielt wird und dass /option result DoggyDollar aktiviert ist. Das Puppet sollte mit Ausnahme von 7-8 Uhr immer da sein. Falls nicht, kann es mit /puppet start DoggyDollar gestartet werden.
- Zu gewinnen gibt es 'nix'. Allerdings bekommt die Ausrichterstadt die Rohstoffe & die Taler, die an dem Tag in ihren Räumen erspielt werden.
- Beachtet bitte, dass die Ausrichterstadt wechseln muss, d.h. die Ausrichterstadt darf nicht 2x hintereinander den Marathon ausrichten.
- Mittlerweile hat es sich eingebürgert die Spielräume fest zu pinnen (auch wenn prinzipiell der Spielraum durch jeden Spieler mit '/option result DoggyDollar' vorbereitet werden kann). Der Spielraum kann nur vom Stv.Bürgermeister fest gepinnt werden (ACHTUNG: bitte nicht während /option invisible pinnen!, da der Raum ansonsten beim nächsten Serverneustart unsichtbar bleibt):
- joinen,
- /option result DoggyDollar eingeben,
- /pinoption result DoggyDollar eingeben,
- durch Resetten und erneutes Joinen überprüfen, ob dies erscheint: -- Folgende Optionen des Spiels sind aktiv: RESULT:DoggyDollar. 'RESULT' muss dabei groß geschrieben sein! Fertig.
Das Pinnen sollte mit Sorgfalt gemacht werden, da ein falsch gepinnter Raum für den Marathon unbrauchbar ist. Nach Ende des Marathons sollte der Raum so früh wie möglich wieder entpinnt werden. Das Entpinnen kann erneut nur vom Stelli gemacht werden und geht so:- joinen,
- mit /pinoption result DoggyDollar den Raum wieder freigeben,
- /option result DoggyDollar eingeben.
Leider kann trotz Freigabe durch den Stelli es dazu kommen, dass nach dem Serverneustart der Raum weiterhin die Spielergebnisse überträgt. Dies kann von jedem Spieler mit /option result DoggyDollar gelöscht werden. Leider ist der Bug sehr hartnäckig und kann auch Tage nach dem Pinnen wieder auftreten. Ggf. ist es sinnvoll den Dog/Dominion-Raum für einen Tag 'leer' zu pinnen.Auch wenn die Werbung per Yell für den Dog&Dominion-Wandermarathon Stadtsache ist, bitten wir die Städte maßvoll zu werben. Der Wandermarathon ist inzwischen recht bekannt und diese Seite ebenso.
Regeln des Marathons:- Wertung der Spiele: Bei diesem Marathon können völlig normale Dog/Dominion-Spiele gespielt werden.
- Punktesystem für Dominion: Je nach Tischgröße und Platzierung werden folgende Punkte vergeben:
| 1. Platz | 2. Platz | 3. Platz | 4. Platz | 2er | 2 | 1 | -- | -- |
---|
3er | 6 | 4 | 3 | -- |
---|
4er | 9 | 7 | 5 | 4 |
---|
- Punktesystem für Dog: Jeder Spieler erhält so viele Punkte wie sein Team Pöppel nach Hause gebracht hat.
Wichtige Bemerkung: Das Spiel kann nur gewertet werden, wenn beim letzten Spielzug alle Plätze besetzt sind! - Puppet: Das Puppet DoggyDollar schaltet sich selbständig vor 8h ein und registriert alle Spiele über den Ergebniskanal DoggyDollar. Man kann im /channel DoggyDollar überprüfen, ob das Puppet aktiv ist. Falls es dennoch fehlen sollte, kann es mit /puppet start DoggyDollar eingeschaltet werden.
- Spielzeit: Der Marathon beginnt um 0:00 SZ (=Serverzeit) und endet um 23:59 SZ. Zwischen 7-8h wird wegen dem Serverneustart nicht gespielt.
- Registrierung der Spiele: vor Spielstart muss /option result DoggyDollar eingegeben werden. Das Spielergebnis wird dann dem Puppet DoggyDollar weitergeleitet. Falls nach maximal zwei Minuten keine Bestätigung im Turnierkanal kommt (normal sind 5-20 Sekunden, in Stoßzeiten mehr), hat das folgende mögliche Ursachen: a) /option result DoggyDollar wurde nicht oder nicht richtig eingegeben, b) ein oder mehrere Spieler droppen/fehlen, c) das Puppet ist nicht eingeschaltet, oder d) es wurde nicht aus den zugelassenen Spielräumen gespielt. In allen Fällen kann das Spiel nicht nachträglich gewertet werden. Man kann im /channel DoggyDollar überprüfen, ob das Ergebnis angekommen ist und ob das Puppet aktiv ist.
- Spielraum: Diejenige Stadt, die um 23:59 SZ (Serverzeit) die meisten Punkte hat, wird die Ausrichterstadt des nächsten Tages und darf die Dog&Dominion-Räume stellen; deren Räume werden automatisch für das Puppet und den Marathon freigeschaltet. Ausnahmen: Man darf nicht 2x hintereinander Ausrichterstadt sein, außerdem werden Tortuga und ARMfeld als Ausrichterstadt nicht akzeptiert. Ausweichräume stehen in Tortuga: C158-22(Dog) & C158-16(Dominion) zur Verfügung.
- Speedjoinen: je nach Andrang kann es zu chaotischen Zuständen beim Joinen geben. Es ist sinnvoll sich zum Speedjoinen bereitzuhalten. Es sollte trotz chaotischer Zustände stets darauf geachtet werden, ob /option result DoggyDollar eingegeben wurde. Ausweichräume stehen in Tortuga: C158-22(Dog) & C158-16(Dominion) zur Verfügung.
- Stadtreine Dog/Dominion-Tische: sind nicht prinzipiell verboten, aber sie können problematisch werden. Der Dog&Dominion-Wandermarathon ist sehr transparent, da alle Spiele in den Ergebniskanal DoggyDollar übertragen werden. Sollte es dennoch zu auffälligen Spielzeiten kommen, so ist dies bitte den Stadtvögten und Mediatoren zu melden. Im Allgemeinen kontrollieren die Städte sich gegenseitig und bei engen Rennen wird sowieso gegeneinander gespielt.
Befehlsliste: (Channelbefehle)- !zeit: zeigt die Serveruhrzeit an.
- !hp: gibt die URL-Adresse der Marathon-Homepage aus.
- !!NAME: gibt Informationen über den Spieler aus, falls er eingeloggt ist.
- !ranking: zeigt die momentan 5 besten Städte.
- ?Teilnehmer NAME: zeigt den Spielstand des Spielers NAME an.
- ?Stadt C*: zeigt den Spielstand der Stadt mit der Nummer *.
- !spielstand: gibt den persönlichen Punktestand und den Punktestand der Stadt aus. Der Ausrichterstadt zeigt es außerdem die geschätzte Höhe der erspielten Rohstoffe an.
Erläuterung der Tabellen:- Stadtwertung: hier stehen die Punkte, die die jeweilige Stadt an dem Tag erspielt hat. Diejenige Stadt mit den meisten Punkten wird am nächsten Tag die Ausrichterstadt. Ausnahmen: Man darf nicht 2x hintereinander Ausrichterstadt sein, außerdem werden Tortuga und ARMfeld als Ausrichterstadt nicht akzeptiert.
- Teilnehmende Städte: alle teilnehmenden Städte des jeweiligen Tages werden hier aufgeführt.
- Einzelspielerwertung: hier stehen die Punkte, die der jeweilige Einzelspieler an dem Tag erspielt hat. Die Position des Einzelspielers ist irrelevant, ausschlaggebend ist die Position der Stadt.
- Teilnehmerfeld: alle Spieler des jeweiligen Tages werden hier aufgeführt.
- All-Time-Bestenliste: Hier stehen die punktbesten Städte und Spieler drin. Dabei ist zu beachten, dass die Punkte der Ausrichterstadt nicht in der Städte-Bestenliste berücksichtigt wird.
|