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Tortuga

Hall of Fame

Der Tichu-Wandermarathon heute. Mehr Infos gibt es im Forum von Tortuga.

Cheng I Sao (*1785-1844) war eine berühmte chinesische Piratin.
Sie befehligte um 1807 eine Flotte von 400 Piraten-Dschunken und handelte 1810 mit dem verängstigten Gouverneur von Kanton eine Amnestie für alle ihre 50 000 Piraten aus. Sie starb als reiche Frau.

Tichu-Wander-Marathon

Der Marathon ist im Moment in
C107 

Tichu-Ausweichräume stehen in Tortuga C158-43 & C158-49

Stadt C107:
zus.Raum C999-0:

Tortuga C158-43 & C158-49:
zus.Raum C999-0:
(SZ = Serverzeit: Der Server geht im Moment etwa 20 Min vor)

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Stadtwertung 1.-20.
vom 13.10.06, 23:59 (Serverzeit)
PlatzPunkteStadt

0 Städte (A-Z, a-z): .

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Spielerwertung 1.-20.
vom 13.10.06, 23:59 (Serverzeit)
PlatzPunkteName

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0 Teilnehmer (A-Z, a-z): .

Historie
Bestenliste ehemalige Ausrichterstädte
PlatzStadtPunkteDatum Stadtzus.RaumDatum
1.HardRock, C1077501009.09.06  TimeOut, C145C999-013.10.06
2.TimeOut, C1456827512.10.06  NewIsland, C85C193-612.10.06
3.Nexus, C746151008.09.06  Metropolis, C152C999-011.10.06
4.Rembrandt, C546003508.09.06  TimeOut, C145C190-510.10.06
5.TimeOut, C1455935001.10.06  BlauesBlut, C122C163-109.10.06
6.TimeOut, C1455683516.09.06  TimeOut, C145C192-1608.10.06
7.HardRock, C1075615524.09.06  HardRock, C107C999-007.10.06
8.Ü30, C75564524.09.06  TimeOut, C145C193-606.10.06
9.Ü30, C75466025.09.06  Ü30, C7C127-105.10.06
10.HardRock, C1075316513.10.06  TimeOut, C145C999-004.10.06


  1. Allgemeines:
    • Der Wandermarathon ist ein ein-Tages-Marathon. Diejenige Stadt, die die meisten Punkte zwischen 0:00-23:59 SZ (SZ=Serverzeit, ca. 23:41-23:40 Uhr) erspielt hat, wird am nächsten Tag Ausrichterstadt & darf die Tichu-Räume dazu stellen. Die Spielräume dieser Stadt werden für den Marathon freigeschaltet, der Marathon 'wandert' also.
    • Der Marathon läuft vollautomatisch. Zur Teilnahme ist keine Anmeldung nötig. Es sollte nur darauf geachtet werden, dass in den zugelassenen Tichu-Räumen gespielt wird und dass /option result Tortuga-Tichu aktiviert ist. Das Puppet sollte mit Ausnahme von 7-8 Uhr immer da sein. Falls nicht, kann es mit /puppet start ChengISao gestartet werden.
    • Zu gewinnen gibt es 'nix'. Allerdings bekommt die Ausrichterstadt die Rohstoffe & die Taler, die an dem Tag in ihren Räumen erspielt werden. Nach 15 Spieltagen wurden durchschnittlich täglich Rohstoffe und Taler im Wert von 12500 Taler für die Ausrichterstadt erspielt.
    • Einzelleistungen werden zwar auf der Homepage dargestellt, aber sie werden leider nicht belohnt. Der Wandermarathon ist ein Städtewettbewerb!
    • Beachtet bitte, dass die Ausrichterstadt wechseln muss, d.h. die Ausrichterstadt darf nicht 2x hintereinander den Marathon ausrichten.
    • Mittlerweile hat es sich eingebürgert die Spielräume fest zu pinnen (auch wenn prinzipiell der Spielraum durch jeden Spieler mit '/option result Tortuga-Tichu' vorbereitet werden kann). Der Spielraum kann nur vom Stv.Bürgermeister fest gepinnt werden:
      1. joinen,
      2. /option result Tortuga-Tichu eingeben,
      3. /pinoption result Tortuga-Tichu eingeben,
      4. durch Resetten und erneutes Joinen überprüfen, ob dies erscheint: -- Folgende Optionen des Spiels sind aktiv: RESULT:Tortuga-Tichu. 'RESULT' muss dabei groß geschrieben sein! Fertig.
      Das Pinnen sollte mit Sorgfalt gemacht werden, da ein falsch gepinnter Raum für den Marathon unbrauchbar ist. Nach Ende des Marathons sollte der Raum so früh wie möglich wieder entpinnt werden. Das Entpinnen kann erneut nur vom Stelli gemacht werden und geht so:
      1. joinen,
      2. mit /pinoption result Tortuga-Tichu den Raum wieder freigeben,
      3. /option result Tortuga-Tichu eingeben.
      Leider kann trotz Freigabe durch den Stelli es dazu kommen, dass nach dem Serverneustart der Raum weiterhin die Spielergebnisse überträgt. Dies kann von jedem Spieler mit /option result Tortuga-Tichu gelöscht werden. Leider ist der Bug sehr hartnäckig und kann auch Tage nach dem Pinnen wieder auftreten. Ggf. ist es sinnvoll den Tichuraum für einen Tag 'leer' zu pinnen.
    • Auch wenn die Werbung per Yell für den Tichu-Wandermarathon Stadtsache ist, bitten wir die Städte maßvoll zu werben. Der Wandermarathon ist inzwischen recht bekannt und diese Seite ebenso.
    • Der Marathon läuft wegen der großen Nachfrage ohne Ende weiter. Das Ende des Marathons wird eine Woche vorher angekündigt.
  2. Regeln des Marathons:
    • Wertung der Spiele: Bei diesem Marathon können völlig normale Tichu-Spiele gespielt werden. Jede Tichu-Runde wird einzeln gewertet, dabei spielt es auch keine Rolle, ob das Spiel bis zum Ende (bis 1000 Punkte) gespielt wurde. Bei diesem Marathon darf man resetten. Es is daher nicht nötig nach dem Spiel auf 'weiter' zu klicken.
    • Puppet: Das Puppet ChengISao schaltet sich selbständig vor 8h ein und registriert alle Spiele über den Ergebniskanal Tortuga-Tichu. Man kann im /channel Tortuga-Tichu überprüfen, ob das Puppet aktiv ist. Falls es dennoch fehlen sollte, kann es mit /puppet start ChengISao eingeschaltet werden.
    • Spielzeit: Der Marathon beginnt um 0:00 SZ (=Serverzeit) und endet um 23:59 SZ. Maßgeblich ist die Serveruhr, die etwa 20 Minuten vorgeht (d.h. der Marathon beginnt schon um 23:41 Uhr und endet um 23:40 Uhr des folgenden Tages). Zwischen 7-8h wird wegen dem Serverneustart nicht gespielt.
    • Registrierung der Spiele: vor Spielstart muss /option result Tortuga-Tichu eingegeben werden. Das Spielergebnis wird dann dem Puppet ChengISao weitergeleitet. Nach Spielende schickt das Puppet eine Bestätigung. Falls nach maximal zwei Minuten keine Bestätigung kommt (normal sind 5-20 Sekunden, in Stoßzeiten mehr), hat das folgende mögliche Ursachen: a) /option result Tortuga-Tichu wurde nicht oder nicht richtig eingegeben, b) ein oder mehrere Spieler droppen/fehlen, c) das Puppet ist nicht eingeschaltet, oder d) es wurde nicht aus den zugelassenen Spielräumen gespielt. In allen Fällen kann das Spiel nicht nachträglich gewertet werden. Man kann im /channel Tortuga-Tichu überprüfen, ob das Ergebnis angekommen ist und ob das Puppet aktiv ist.
    • Spielraum: Diejenige Stadt, die um 23:59 SZ (Serverzeit) die meisten Punkte hat, wird die Ausrichterstadt des nächsten Tages und darf die Tichu-Räume stellen; deren Räume werden automatisch für das Puppet und den Marathon freigeschaltet. Ausnahmen: Man darf nicht 2x hintereinander Ausrichterstadt sein, außerdem werden Tortuga und ARMfeld als Ausrichterstadt nicht akzeptiert. Ausweichräume stehen in Tortuga (C158-43 & C158-49) zur Verfügung. Zusatzraum: Die Ausrichterstadt darf einen Raum zusätzlich frei vergeben. Dies geschieht mit dem Befehl !Zusatzraum RAUMNUMMER. Dieser Befehl steht nur Stadträten zu. Im Forum von Tortuga kann man die Liste von allen bisherigen Zusatzräumen sehen.
    • Speedjoinen: je nach Andrang kann es zu chaotischen Zuständen beim Joinen geben. Es ist sinnvoll sich zum Speedjoinen bereitzuhalten. Es sollte trotz chaotischer Zustände stets darauf geachtet werden, ob /option result Tortuga-Tichu eingegeben wurde. Ausweichräume stehen in Tortuga (C158-43 & C158-49) zur Verfügung.
    • Stadtreine Tichu-Tische: sind nicht prinzipiell verboten, aber sie können problematisch werden, wenn auffallend viele Punkte erspielt werden. Der Tichu-Wandermarathon ist sehr transparent, da alle Spiele in den Ergebniskanal Tortuga-Tichu übertragen werden; zusätzlich kann mit ?Stadt C[Stadtnummer] die durchschnittliche Punktzahl pro Spiel der Stadt ermittelt werden. Sollte es dennoch zu auffälligen Spielständen kommen, so ist dies bitte den Stadtvögten und Mediatoren zu melden. Im Allgemeinen kontrollieren die Städte sich gegenseitig und bei engen Rennen wird sowieso gegeneinander gespielt.
  3. Befehlsliste:
    • !info: zeigt die Ausrichterstadt und die Befehlsliste an.
    • !zeit: zeigt die Serveruhrzeit an.
    • !hp: gibt die URL-Adresse der Marathon-Homepage aus. Die Alternative HP ist: http://www2.brettspielwelt.de/Client/puppetSave/ChengISao.data.
    • !!NAME: gibt Informationen über den Spieler aus, falls er eingeloggt ist.
    • !ranking: zeigt die momentan 5 besten Städte.
    • !stumm: schaltet die Benachrichtigung ein oder aus.
    • ?Teilnehmer NAME: zeigt den Spielstand des Spielers NAME an.
    • ?Stadt C*: zeigt den Spielstand der Stadt mit der Nummer *.
    • !spielstand: gibt den persönlichen Punktestand aus. Der Ausrichterstadt zeigt es außerdem die Anzahl der gespielten Spiele in ihrer Stadt an.
    • !Zusatzraum RAUMNUMMER: mit diesem Befehl kann die Ausrichterstadt einen zusätzlichen Raum für den Marathon freischalten. Damit kann man z.B. kleinere Städte außer Konkurrenz einen Marathon-Raum zur Verfügung stellen. Nur Stadträte sind zu diesem Befehl befugt.
  4. Erläuterung der Tabellen:
    • Stadtwertung: hier stehen die Punkte, die die jeweilige Stadt an dem Tag erspielt hat. Diejenige Stadt mit den meisten Punkten wird am nächsten Tag die Ausrichterstadt. Ausnahmen: Man darf nicht 2x hintereinander Ausrichterstadt sein, außerdem werden Tortuga und ARMfeld als Ausrichterstadt nicht akzeptiert.
    • Teilnehmende Städte: alle teilnehmenden Städte des jeweiligen Tages werden hier aufgeführt.
    • Einzelspielerwertung: hier stehen die Punkte, die der jeweilige Einzelspieler an dem Tag erspielt hat. Die Position des Einzelspielers ist irrelevant, ausschlaggebend ist die Position der Stadt.
    • Teilnehmerfeld: alle Spieler des jeweiligen Tages werden hier aufgeführt.
    • Historie:
      • Bestenliste: hier stehen die Städte drin, die die meisten Punkte an dem jeweiligen Tag erzielt hat. Dabei wird ARMfeld nicht mit in die Liste aufgenommen.
      • ehemalige Ausrichterstädte: hier stehen die Städte drin, die den Marathon ausgerichtet haben.

Besondere Vorkommnisse:
'ChengISao' wurde von 'Narkissos' gekickt am 12.10.06 um 22:14:13.


ChengISao wurde programmiert von Narkissos:
BSW-Christen   www.Si-Hong.de
Dieser Text wurde zuletzt von Stechmuck (Bürgermeister) am 05.12.2008 bearbeitet.